Zum Inhalt springen.
Schreibwerkstatt – Modul Basisbildung
11.01.2027 - 19.03.2027
Mittwoch, 13.00 - 15.30 Uhr
Jetzt anmelden
Grundkompetenzen
B1
B2
Basel

Schreibwerkstatt – Modul Basisbildung

Unterstützt durch: Integrationskredit des Bundes (SEM), Kanton Basel-Stadt und Kanton Basel-Landschaft
  • Datum
    11.01.2027 - 19.03.2027
  • Zeit
    Mittwoch, 13.00 - 15.30 Uhr
  • Dauer
    10 Wochen, 3 Lektionen à 45 Minuten pro Woche, Total 30 Lektionen
  • Ort
    ECAP Basel
    Clarastrasse 17
    4057 Basel
  • Kinderbetreuung
    Nicht verfügbar
  • Kontakt

    061 690 96 26
    kompakt@ecap.ch

Kursinformationen

Inhalt
Vielfältige Übungen zur schriftlichen Kommunikation im beruflichen Umfeld und Textsorten aus dem privaten Alltag und entscheidende Aspekte schriftlicher Kommunikation u.a. Basis der Rechtschreibung, Geschäftsbriefe, Terminvorschläge, Mitteilungen, E-Mails, Gesprächsnotizen, Arbeitsprotokolle und –berichte, Unfallbericht, Bestellungen und Aufträge, Rechnungen und Kostenvoranschläge, Absagen, Reklamationen etc. sowie Entschuldigungen und Kündigungen.
Ziele
Die Teilnehmenden erweitern ihre Schreibkompetenz für die steigenden Anforderungen der Arbeitswelt. Sie verfassen Texte passend zu Textsorte, Sprachregister und Adressatin bzw. Adressat und wenden Anrede- und Schlussformeln korrekt an. Sie üben berufsnahe Schreibsituationen, z. B. Übergaberapporte in der Industrie, Patientenrapporte in der Kranken- und Altenpflege, die Dokumentation von Arbeitsabläufen, Kundenkorrespondenz oder ein Motivationsschreiben.
Zugleich bereiten sie sich auf die Schreibaufgaben der telc-Prüfungen oder des fide-Tests vor: Dort verfassen sie Briefe oder E-Mails zu einer vorgegebenen Situation.
Kosten
Für Privatzahlende:
CHF 46.50 - 465.00
Die Höhe der Kurskosten ist abhängig von Wohnort und Haushaltseinkommen.

Für Institutionen:
CHF 465.00

Kursunterlagen sind im Kurspreis inbegriffen

Weitere Informationen

Fremdsprachige Erwachsene auf den Deutschniveaus B1 bis B2, die in ihrem Berufs- und Alltagsleben schriftliche Aufgaben besser erledigen wollen und sich auf die schriftlichen Aufgaben der telc Prüfungen vorbereiten wollen.

Bei regelmässigem Kursbesuch (mindestens 80%) erhalten Sie eine Kursbestätigung.

Online bis 11.12.2026. Persönlich am Schalter ist die Anmeldung bis 18.12.2026 möglich, danach bei freien Plätzen. Bitte vereinbaren Sie für die persönliche Anmeldung und Einstufung einen Termin.

Ein Rückzug der Anmeldung ist bis 7 Kalendertage vor Kursbeginn kostenlos möglich. Bei einer Abmeldung nach Ablauf der kostenlosen Abmeldefrist und vor Beginn des Bildungsangebots werden Bearbeitungsgebühren von CHF 80 erhoben. Die Abmeldung muss schriftlich erfolgen.

Bei Austritt bis zum siebten Kalendertag nach Start des Bildungsangebots muss zusätzlich zur Bearbeitungsgebühr ein Viertel der vereinbarten Kurskosten bezahlt werden. Bei späterem Kursausstieg müssen die vollen Kurskosten bezahlt werden. Liegen die Gründe für einen Austritt bei ECAP, entstehen den Teilnehmenden keine Kosten.

Kurs Nr: BS27AC41

Es gelten die AGBs.