Aktuelles

Nationaler Zukunftstag

Nationaler Zukunftstag bei ECAP Aargau

image

Am Nationalen Zukunftstag vom 10. November 2022 öffnete ECAP Aargau erstmals ihre Kurstüren in Aarau für 13 Schüler/innen von Mitarbeitenden und Kursteilnehmenden der ECAP.

Die Mädchen und Jungen aus verschiedensten Ländern im Alter von 10 – 13 Jahren verschafften sich einen ersten Einblick in die Arbeit in der Erwachsenenbildung.

Sie starteten mit einem Quiz über ECAP und besuchten verschiedene Deutschkurse. Motiviert und voller Tatendrang entwarfen sie anschliessend in Kleingruppen eine eigene Minilektion. Dazu erstellten sie am Computer Interviewkarten.

Ein wenig nervös schlüpften die Mädchen und Jungen in die Rolle als Kursleitung, traten dann aber selbstbewusst vor die Kursgruppe und meisterten ihre Minilektion. Die Kursgruppen machten begeistert mit bei den kurzen Interviews.

Anschliessend tauschten sich die Kinder stolz über ihre ersten Erfahrungen aus und wurden sich gemeinsam bewusst: Es ist nie zu spät noch etwas zu lernen und unterrichten kann Spass machen.

www.ecap.ch/aargau