Diese Grundsätze leiten unsere Arbeit

Wir sind eine interkulturelle Organisation und verstehen uns als Bildungspartner von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern.

Bei der Konzeption, Planung, Durchführung und Evaluation unserer Tätigkeiten orientieren wir uns an folgenden Grundsätzen:

Solidarität mit Innovation verbinden

Solidarität ist für uns Begegnung und Austausch zwischen Menschen verschiedener Länder, Schichten, Bildungsniveaus und Kulturen. Unter Innovation verstehen wir die Fähigkeit, die Veränderungen der Bildungsbedürfnisse, der Gesellschaft und der Arbeitswelt kontinuierlich wahrzunehmen, neue Methoden und Projekte zu entwickeln sowie neue Ziele zu setzen.

Das Recht auf lebenslanges Lernen fördern

Wir setzen uns ein für das individuelle und kollektive Recht auf lebenslanges Lernen als Grundrecht der Bürgerinnen und Bürger der modernen Wissensgesellschaft. Recht auf Aus- und Weiterbildung bedeutet auch Zugang zum Wissen und zur Kultur – unabhängig von Herkunft, Sprache, Geschlecht, sozialer und beruflicher Situation, Wohnort und Alter.

Brücken zwischen den Kulturen schlagen

Bildung verstehen wir als Instrument für eine bewusste und selbstständige Wahl des Lebensstils, für den Aufbau von Brücken und den Austausch zwischen unterschiedlichen Kulturen sowie für das gegenseitige Kennenlernen und Anerkennung.

Gegen die Ausgrenzung aus- und weiterbilden

Wir setzen uns ein für den Abbau von Hindernissen und Diskriminierungen beim Zugang zur Bildung und den bürgerlichen Grundrechten sowie gegen die Ausgrenzung vom Arbeitsmarkt.

Chancengleichheit fördern

Bildung interpretieren wir als Mittel zur Förderung der Chancengleichheit von Frauen und Männern. Wir garantieren die Gleichstellung in unserer Organisation.

Allianzen, Partnerschaft und Zusammenarbeit aufbauen

Wir arbeiten zusammen mit Organisationen und Personen, die unsere Ziele, unsere Werte und unsere Bildungspolitik teilen.

Mitarbeitende wertschätzen

Wir fördern die aktive Beteiligung der Mitarbeitenden am Leben unserer Stiftung und bieten ihnen Gelegenheit zu Weiterbildung und beruflicher Entwicklung.